IWW Österreich | die solidarische Gewerkschaft

Zum Tag der Pflege

on 12. Mai 2022 Allgemein with 0 comments

Zum Tag der Pflege möchten wir einen Erfahrungsbericht in Gedichtform eines unserer Mitglieder,
das in Salzburg als Kindergärtnerin arbeitet, teilen. Mit ihrem Gedicht möchte sie einerseits einen Einblick in ihren
Arbeitsalltag geben und andererseits die Zustände sowie die ungerechte Entlohnung in ihrem Beruf anprangern.

Warum wird mir im Kindergarten keine Gefahrenzulage bezahlt?

Montags
fiel mir beim Wickeln eines Kleinkindes ein Körnchen eingetrockneten Kotes in mein rechtes Augen.
Dienstags
wurden Fälle der Mundfäulnis in der Gruppe gemeldet. Wir werden aufgefordert, uns zu schützen, doch niemand sagt uns wie.
Mittwochs
tapste ein 3-Jähriges auf mich zu und erbrach auf meine geringelten Wollsocken.
Donnerstags
fing ich eine zusammenbrechende Mutter auf, die nicht mehr weiß, wie sie ihr Kind lieben soll.
Freitags
kreischte ein Bub, voller Inbrunst in mein linkes Ohr.
Die anknüpfende Taubheit erinnert mich
Samstags und Sonntags
an die Freuden meiner Arbeit.
[Achtung: Es folgt der obligatorische Reim!]
Doch in mir wühlt und klingt und schallt die Frage:
Weshalb bekomme ich keine Gefahrenzulage?