IWW Österreich | die solidarische Gewerkschaft

Zum 1. Mai und Ankündigung in eigener Sache

on 30. April 2021 Allgemein with 0 comments

Wir wünschen allen Fellow Workers, Genoss:innen und Kolleg:innen einen kämpferischen 1. Mai!

Jedes Jahr ist Krisenjahr, aber seit dem Beginn des Seuchenkapitalismus haben sich die realen Arbeitsbedingungen vieler Menschen massiv verschlechtert, hinzu kommen unzählige Arbeitslose. Begleitet wird das ganze von psychischen Folgen dieser permanenten Endzeitstimmung, eine gesellschaftliche Stimmung zwischen Ausnahmezustand, Ermüdung und Aussichtslosigkeit. Auch die wirtschaftlichen Folgen werden uns wohl noch lange begleiten und wie üblich auf dem Rücken von uns Arbeiterinnen ausgetragen. Mit dem Kapitalismus hat die Pandemie einen denkbar fruchtbaren Boden zur Ausbreitung gefunden: Profitinteressen verunmöglichen, das ist offensichtlich geworden, eine vernünftige und wirksame Bekämpfung von Covid. Patentrechte, diese wortwörtlich Leichenberge verursachende Grausamkeit, werden den (meisten) Bewohnerinnen des globalen Südens noch Jahre die Impfung verweigern. So weit, so schlecht.

Wir gehen dennoch, eigentlich auch gerade deshalb, wieder zum heutigen Ersten Mai auf die Straße, um unseren Widerspruch zu diesem System zu demonstrieren. Um 12 Uhr treffen ein paar von uns sich mit anderen wütenden Arbeiter:innen bei der U3 Station Ottakring, um die Mayday-Parade zu begehen. Wir freuen uns, euch alle dort zu sehen! Danach geht es gemeinsam zum Keplerplatz, wo ab 14 Uhr ein Straßenfest stattfindet.

IWW ist jetzt IWW Plus?

Nicht ganz, aber wir möchten den Anlass tatsächlich nutzen, um eine kleine Verkündung in eigener Sache zu machen: die “IWW Wien” heißt künftig “IWW in Österreich”. Dieses Ergebnis einer kleinen Strukturreform soll dem erfreulichen Umstand gerecht werden, dass wir in den meisten Bundesländern aktive Mitglieder haben und diese österreichweite Verteilung auch in unserem Namen bzw. auf unseren social-media-Plattformen sichtbar machen wollen. Neben Wien haben wir außerdem auch in Salzburg und Innsbruck aktive Wobblies. Das Wachstum der IWW in Österreich letzten zwei Jahre ist beinahe exponentiell! Der Kurs stimmt!

Außerdem haben wir ein neues Zuhause in Wien gefunden: wir sind seit Jahresbeginn Mitglied im Verein Volxclub! Am Familienplatz 6 in Ottakring teilen wir uns die schönen Räumlichkeiten gemeinsam mit anderen linken Organisationen (Junge Linke, KPÖ, Rote Hilfe Wien) und den Vereinsmitgliedern. Hier wollen wir gewerkschaftliche Erstberatung anbieten, im Barbereich hin und wieder “Wobblies im Pub” veranstalten und unsere Bibliothek aufstocken. Über unsere Raumpläne erfahrt ihr in der bald erscheinenden nächsten Ausgabe der SOLID! mehr.

In der Hoffnung, euch alle hoffentlich bald im Volxclub begrüßen zu können wünschen wir euch zum Abschluss noch einmal einen guten Ersten Mai! Alle Mitglieder lesen in Kürze in der SOLID! von uns. Allen anderen legen wir ans Herz, den revolutionären 1. Mai zum Anstoß zu nehmen, sich zu organisieren: am besten in der stabil antikapitalistischen, globalen Basisgewerkschaft der Industrial Workers of the World.