IWW Österreich | die solidarische Gewerkschaft

No war but class war!

on 8. März 2022 Allgemein with 0 comments

„Im Laufe der Geschichte wurden Kriege geführt, um zu erobern und zu plündern. Im Mittelalter, als die Feudalherren, die die Burgen bewohnten, deren Türme noch immer entlang des Rheins zu sehen sind, beschlossen, ihre Herrschaftsgebiete zu vergrößern, ihre Macht, ihr Ansehen und ihren Reichtum zu mehren, erklärten sie sich gegenseitig den Krieg. Aber sie selbst zogen nicht in den Krieg, genauso wenig wie die modernen Feudalherren, die Barone der Wall Street, in den Krieg ziehen. Die Feudalherren des Mittelalters, die wirtschaftlichen Vorläufer der Kapitalisten unserer Tage, erklärten alle Kriege. Und ihre erbärmlichen Leibeigenen führten alle Schlachten. Den armen, unwissenden Leibeigenen war beigebracht worden, ihre Herren zu verehren; sie sollten glauben, dass es ihre patriotische Pflicht sei, sich gegenseitig die Kehlen durchzuschneiden, wenn ihre Herren einander den Krieg erklärten, um den Herren und Baronen, die sie verachteten, Profit und Ruhm zu bringen. Und das, mit einem Wort, ist Krieg. Die Herrenklasse hat immer die Kriege erklärt; die Untertanenklasse hat immer die Schlachten geschlagen. Die Herrenklasse hatte alles zu gewinnen und nichts zu verlieren, während die Untertanenklasse nichts zu gewinnen und alles zu verlieren hatte – vor allem ihr Leben.

Sie haben euch immer gelehrt und trainiert, zu glauben, es sei eure patriotische Pflicht, in den Krieg zu ziehen und euch auf ihren Befehl hin abschlachten zu lassen. Aber in der ganzen Weltgeschichte hattet ihr, das Volk, nie ein Mitspracherecht bei der Erklärung des Krieges, und so seltsam es auch erscheinen mag, kein Krieg einer Nation in irgendeinem Zeitalter wurde jemals vom Volk erklärt.

Und hier möchte ich betonen – und man kann es nicht oft genug wiederholen – , dass die Arbeiterklasse, die alle Schlachten schlägt, die Arbeiterklasse, die die größten Opfer bringt, die Arbeiterklasse, die freiwillig ihr Blut vergießt und die Leichen liefert, noch nie eine Stimme hatte, wenn es darum ging, einen Krieg zu erklären oder Frieden zu schließen. Es ist die herrschende Klasse, die immer beides tut. Sie allein erklärt den Krieg und sie allein schließt den Frieden.“

Eugene V. Debs, Juni 1918