IWW Österreich | die solidarische Gewerkschaft

Arbeitskampf im Sozialbereich!

on 1. Dezember 2025 Arbeitskampf and Schlagwörter: , , , with 0 comments
Arbeiter:innen des Samaritabunds Wien bei einer Streikkundgebung

Am Donnerstag, dem 27.11., wurden die Verhandlungen zwischen SWÖ sowie GPA und VIDA ergebnislos abgebrochen. 2,5 % Lohnerhöhung und ein Abschluss über zwei Jahre konnten nicht hingenommen werden. Vorausgegangen waren bereits mehrere kämpferische Belegschaften, die Streikbeschlüsse gefasst hatten und diese am Mittwoch zuvor auf einer Demonstration und später auf der Kundgebung der GPA lautstark mit „Wir sind streikbereit!“ auch den Verhandler*innen übermittelten. Am Freitag rief dann auch die GPA zu Warnstreiks auf. Nächste Woche werden diese stattfinden!

Es geht hier nicht nur um einen KV – es geht gleichzeitig gegen einen Kahlschlag im Sozialbereich! Es wurden und werden bereits jetzt Stellen gestrichen und sogar Einrichtungen geschlossen (vor allem, aber nicht nur im Suchtbereich). Und da diese Kürzungen viele Bereiche betreffen, gibt es auch Vernetzungen mit weiteren betroffenen Organisationen. So steht nun z. B. auch das Amerlinghaus vor dem Aus.

Die Kämpfe zu vernetzen und am Ball zu bleiben, wird die Aufgabe der nächsten Tage und Wochen sein.

Es betrifft uns alle! Diese Kürzungen werden massive soziale Probleme verursachen, und sie sind eine massive Enteignungskampagne von oben. Wir können mächtig sein, wenn wir uns zusammentun. Wir bleiben ohnmächtig, wenn wir das hinnehmen.