IWW Wien | die solidarische Gewerkschaft

Wenn Vermieter*innen drohen…

on 18. Oktober 2019 Allgemein and Schlagwörter: , , , with 0 comments

Es ist allgemein bekannt, dass der Wohnungsmarkt, vor allem in Städten, katastrophal ist. Vermieter*innen versuchen mit unverständlichen und undurchsichtigen Verträgen (soweit vorhanden) und Drohungen mehr und mehr Profit aus uns herauszuziehen.

Auch Fellow Worker sind immer wieder von solchen Versuchen betroffen. Da wurde jemanden erklärt, dass dies ja kein Mietvertrag sei, sondern ein Nutzungsvertrag und deshalb das Mietrecht keine Gültigkeit habe (Achtung Spoiler! Das ist natürlich Blödsinn). Anderen wurde erklärt, dass sie die Wohnung verlieren, wenn sie ihren Hund nicht weggeben. Ist natürlich auch nicht einfach so möglich.

Beide Drohungen konnten relativ simpel geklärt werden und plötzlich war ja alles nur ein großes Missverständnis von Seiten der Vermieter*innen. 😉