IWW Österreich | die solidarische Gewerkschaft

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wien: How-To: Selbstorganisierte Streiks

14. Dezember 2022 @ 18:00 - 20:00

Wir laden euch herzlich zu einem außerordentlichen offenen Organizing Treffen der IWW in Wien ein. Diesmal mit einem Input zu selbstorganisiertem Streiken abseits des ÖGB. Kommt vorbei, wenn ihr Lust habt, über die Organisierung in unseren Betrieben zu sprechen und Erfahrungen auszutauschen.

Wie können wir uns mit unseren Kolleg:innen gemeinsam organisieren, um Forderungen durchzusetzen? Streiks sind gerade mehr denn je Thema bei Kollektivvertragsverhandlungen. Neben einem erfolgreichen Warnstreik bei den Eisenbahnen und Ordensspitälern wurden die weiteren angekündigten Streiks im Handel oder in der Sozialwirtschaft aber leider nicht umgesetzt und die Beschäftigten mit zu geringen Lohnabschlüssen im Regen stehen gelassen. Trotzdem kam es im Sozialbereich zu einem Warnstreik ohne offizieller ÖGB „Freigabe“. Wie das funktioniert, was dabei zu beachten ist und wie sich andere Branchen solidarisieren können wollen wir bei diesem Treffen diskutieren.

Details

Datum:
14. Dezember 2022
Zeit:
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort

Anarchistische Bibliothek
Sanettystraße 1
Anarchistische Bibliothek, Wien 1080 Österreich
Google Karte anzeigen
Webseite:
https://a-bibliothek.org/

Veranstalter

IWW Wien
E-Mail:
wien@iww.or.at
Webseite:
www.iww.or.at