IWW Österreich | die solidarische Gewerkschaft

Victor Grossmann Union Scab

on 8. September 2009 Uncategorized with 0 comments

Am 26.8. 2009 hat Victor Grossmann im Kino Babylon Berlin Mitte einen Vortrag zum Thema “Die Wobblies in den USA” gehalten.

Normalerweise begrüßt die IWW öffentliche Debatten, aber in diesem Fall lehnen wir die Veranstaltung aus zwei Gründen ab.

Die Belegschaft des Babylon-Kinos hatte Verhandlungen über einen Kollektivvertrag gefordert. Bislang wird dies vom Management  abgelehnt. Mitglieder der Gewerkschaft FAU, die die Forderungen aktiv unterstützen, wurde der Zutritt zu Kinovorstellungen verweigert – selbst als zahlende Gästen.

Drei befristet Beschäftigten wurde die routinemäßige Verlängerung ihrer Arbeitsverhältnisse verweigert, ihnen wurden Outsourcing-Verträge angeboten. Die Geschäftsleitung gab offen zu,  dass es darum gehe, die Zahl der Beschäftigten unter 20 zu reduzieren. Das ist eine Grenze, unter der Beschäftigten in Kleinbetrieben nach  dem deutschen Arbeitsrecht deutlich weniger kollektive Rechte zustehen.

Als die FAU Victor Grossman mit der Bitte um Unterstützung kontaktierte, lehnte er ab, mit der Begründung, die alte IWW sei  großartig gewesen, die gegenwärtige jedoch, wie auch die FAU, nutzlos. Er unterstellte, sie befänden sich unter dem Einfluss dritter Parteien  (die er nicht benennen konnte), und schlug vor, sie sollten, anstatt  “ein linkes Kino zu zerstören”, lieber etwas gegen den Krieg in  Afghanistan unternehmen.

Wir wissen nicht, was V. Grossman dazu bringt, seinen Sohn Timothy Grossmann und dessen öffentlich subventioniertes Kinounternehmen in diesem Konflikt zu  unterstützen. Vielleicht ist es für einen alten Kommunisten schwer zu  akzeptieren, dass sein Nachkomme ein gewöhnlicher kapitalistischer Unternehmer geworden ist. Als junger linker Aktivist lernte Victor Grossman den Kommunismus nur in seiner stalinistisch verzerrten Form kennen. Vielleicht hat seine Ignoranz gegenüber Demokratie am Arbeitsplatz (industrial democracy) und gewerkschaftlichen Kämpfen ihre Wurzeln auch in seinem späteren Leben als Journalist in einem staatssozialistischen Land.

Wie auch immer  – für uns ist die Unterstützung, die  Victor Grossman dem Babylon gegen den Boykott, zu dem  unsere FAU-Genossen aufgerufen haben, nichts anderes als Streikbruch. Dass er dies in Joe Hill’s und unserem Namen tut, ist schlicht widerlich.

Offenkundig haben weder V. Grossman noch die Betreiber des Babylon weder eine Ahnung von industrieller Demokratie noch von der gegenwaertigen IWW. Es bestehen keine Verbindungen zwischen der IWW und diesen Leuten.

Die Internationale Solidaritäts Kommission (ISC) der IWW, 7. September 2009

Für weitere Informationen über den Arbeitskampf der FAU im Kino Babylon siehe hier.