IWW Österreich | die solidarische Gewerkschaft

#8M

on 8. März 2022 Allgemein with 0 comments

„Wir sind die Sklavinnen der Sklaven. Wir werden noch rücksichtsloser ausgebeutet als die Männer“, sagte Lucy Parsons, eine der Mitbegründer:innen der IWW, vor etwa einem Jahrhundert. Viel hat sich an dieser Situation nicht geändert. Die grundlegenden Dinge sind bekannt: immer noch bekommen Frauen weltweit weniger Lohn für gleiche Arbeit; hinzu kommen sexuelle Ausbeutung, Alltagssexismus, Mehrfachbelastungen erziehender Frauen …

Als Zusammenschluss kämpferischer Arbeiter:innen versuchen wir unseren Teil zur Emanzipation aller arbeitenden und arbeitslosen Menschen beizutragen. Dabei ist uns aber täglich bewusst, mit welch unterschiedlichen Herausforderungen, Ausbeutungsformen und Diskriminierungen Menschen unterschiedlicher Geschlechtszugehörigkeit im Alltag konfrontiert sind. Unsere Mitglieder unterstützen wir bei den großen und kleinen Auseinandersetzungen. Je mehr wir sind, desto schlagkräftiger wird diese Unterstützung.